Kreisverband

Auf den folgenden Seiten erhältst Informationen zur Struktur des KLJB Kreisverbandes Mühldorf.

Bei Fragen kannst du dich gerne an die Kreisvorstandschaft wenden.

Leitsätze der KLJB

• Der*die Jugendliche in der KLJB
    In der KLJB versuchen junge Menschen miteinander das rechte Verhältnis zu sich selbst,
    zu ihren Mitmenschen und zu Gott zu finden.
  • Die KLJB als Gemeinschaft
    Die KLJB pflegt das offene Gespräch und die gemeinsame Aktion. Der junge Mensch übt
    sich, die Gemeinschaft mitzutragen und erfährt so Freude und Mühe des eigenen und
    gemeinsamen Handelns.
  • Die KLJB in der Kirche
    Die KLJB versteht sich als Gemeinschaft innerhalb der kirchlichen Gemeinde auf dem
    Lande. Sie arbeitet verantwortlich mit an der Gestaltung des Lebens aus dem Geist des
    Evangeliums.
  • Die KLJB im ländlichen Raum
    Die KLJB beteiligt sich an der Entwicklung des Landes und der Gesellschaft. Ein
    besonderes Anliegen ist ihr die internationale Solidarität

Zeichen, Gebet und Vorbilder

Das Kreuz: Steht für den christlichen Glauben und ist Symbol Jesu.

Der Pflug: Steht für die Verbundenheit zum Land und die Bereitschaft zum Engagement.

Der Bogen: Steht für Dynamik. Die offenen Enden bedeuten offen sein für Menschen, Themen und Innovation

Der Kreis: Steht für die Gmeinschaft.

Gebet der KLJB:
„Gott, lass uns den Glauben nicht nur mit den Lippen bekennen, sondern auch tun, wovon wir reden.
Öffne uns die Augen, dass wir sehen, wo wir gebraucht werden, und gib uns den Mut, die Welt umzugestalten, damit dein Reich wachsen kann.“
Vorbilder der KLJB:
Die Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“:
Ihnen wurden die Augen geöffnet und sie sahen, wo sie gebraucht wurden. Sie hatten den Mut, sich der Diktatur der Nationalsozialisten aktiv zu widersetzen und so die Welt umzugestalten. Ihren Mut mussten viele Mitglieder der „Weißen Rose“ mit dem Leben
bezahlen. Sie taten dies für eine Welt ohne Unterdrückung und Gewalt, für eine Welt in der Frieden, Toleranz und Nächstenliebe herrscht.
Patron der KLJB:
Klaus von der Flüe zusammen mit seiner Frau Dorothea:
Sein Leben und politisches Handeln war stets geprägt durch seinen tiefen christlichen Glauben. Er ist der KLJB ein Vorbild durch seine Bereitschaft, ganz verschiedene Lebenssituationen anzunehmen. Dorothea hat seine Entscheidung mitgetragen und hatte Verständnis für sein Handeln.

Ebenen der KLJB

Die KLJB ist organisatorisch zusammengeschlossen auf Orts-, Ortsgruppengemeinschafts-, Kreis-, Diözesan-, Landes- und Bundesebene. Die KLJB ist Mitglied der Internationalen christlichen Land- und Bauernbewegung (MIJARC).