Absage Ruka im Frühjahr

Seit fast einem Jahr herrschen auf dem Markt für Altkleider schwierige Bedingungen. Die Preise für Alttextilien wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesenkt. Ein Hauptgrund hierfür ist die immer schlechter werdende Qualität der Altkleider, was vor allem mit dem Trend der Fast Fashion zusammenhängt. Zusätzlich verschärft sich die Situation durch die geopolitische Lage: Der andauernde Krieg in der Ukraine und die Überschwemmung des afrikanischen Marktes mit günstiger Neuware aus China führen dazu, dass Second-Hand-Kleidung aus Europa zunehmend an Bedeutung verliert. Dadurch bleiben viele deutsche Anbieter auf der Ware sitzen, so auch unser Abnehmer, die Firma Striebel, deren Lager derzeit voll sind.

Zudem ist die Organisation einer Kleidersammlung mit hohen Kosten (z.B. Transport, Versicherung) verbunden. Angesichts der aktuellen Lage sehen wir uns gezwungen die Aktion Rumpelkammer (Ruka) im Frühjahr 2025 abzusagen.

Wir blicken jedoch zuversichtlich in die Zukunft: Wir hoffen, dass sich die Lage wieder bessert und wir am am 25.10.2025 die Aktion Rumpelkammer durchführen zu können.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Kreisvorstand wenden!

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert